Buchvorstellungen der Klasse 6b – 2009 Bornhöved

In den beiden Wochen vor den Ferien haben wir in der Klasse 6b ein Leseprojekt durchgeführt. Da es sich ja bekanntlicherweise am besten lesen lässt, wenn man gemütlich sitzen kann und jeder seine eigenen kleinen Leserituale hat, haben wir zu Beginn jeder Stunden den Klassenraum entsprechend umgeräumt. Jeder hat Decken, Kissen und Kuschelutensilien mitgebracht und sich häuslich eingerichtet. Diese Umbauphase dauerte nach einiger Übung keine drei Minuten mehr. Dann vertiefte sich jeder in sein Buch. Zur Auswahl standen eigene Bücher, sowie eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern aus der Bibliothek.

Da in vielen Bücher Wörter vorkommen, die unbekannt sind, haben wir ein großes Blatt Papier aufgehängt, auf das diese Wörter geschrieben wurden. Wann immer ein Schüler oder eine Schülerin einen unbekannten Begriff darauf schreibt, sollte geschaut werden, ob ein anderes dafür „übersetzt“ werden kann. das lief sehr gut, manche Begriffe klärten wir auch in der Abschlussrunde, die am Ende jeder Stunde stand. Außerdem wurde in der Abschlussrunde besprochen, wie die Einhaltung der gemeinsam vereinbarten Regeln geklappt hat. Über die Ferien haben alle ihre Bücher zu Ende gelesen und wir können nun eine ganze Reihe von Buchempfehlungen präsentieren, die selbstständig am Computer gestaltet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.